WordPress-Website erstellen

Lohnt es heute überhaupt noch, eine WordPress-Website erstellen zu lassen? Eine durchaus berechtigte Frage. Schließlich können Unternehmen sich im Zeitalter von immer mehr Social-Media-Kanälen auf sehr vielfältige Weise online präsentieren. Allerdings – und das stört viele Unternehmerinnen und Unternehmer zurecht: Wer sich darauf verlässt, diese Kanäle uneingeschränkt nutzen zu können, macht sich von anderen, meist wesentlich größeren und damit auch mächtigeren Unternehmen abhängig. Verständlich, dass schon diese Abhängigkeit an sich viele davon abhält, auf eine eigene Website zu verzichten.

Wordpress-Website erstellen lassen - der einfache Weg zur Website
Wer sich eine professionelle WordPress-Website erstellen lässt, genießt viele Vorteile und kann seine Präsenz im Internet selbstbestimmt gestalten.

Unabhängig bleiben und eine eigene WordPress-Website erstellen

Dreierlei sollte man sich ins Gedächtnis rufen:

  1. Die Betreiber der großen Plattformen haben ein eigenes monetäres Interesse. Die Refinanzierung über Werbung und über kostenpflichtige Angebote ist selbstverständlich ein wesentliches Ziel ihres unternehmerischen Handelns.
  2. Diese Anbieter können – auch aus Gründen der Refinanzierung – angesichts von vielen Millionen Nutzern nicht auf die Interessen einzelner oder auch auf  die Wünsche ganzer Gruppen nur in den seltensten Fällen eingehen: Die Gestaltungshoheit liegt immer beim Betreiber.
  3. Außerdem kann es durchaus dazu kommen, dass ein Angebot, das nicht den von den Investoren gewünschten Erfolg hat, wieder vom Netz genommen wird. Man denke nur an Google+. Wer sich dort einen Account aufgebaut hatte, hatte zwar ausreichend Zeit, seine Daten zu sichern. Doch das Netzwerk wurde schließlich aufgelöst. Den Unternehmen, die hier viel Zeit und damit Geld eingesetzt hatten, wurde der Lohn ihres Engagements am Ende wieder genommen.

Dank der eigenen Website unabhängig zu bleiben, ist also unbedingt empfehlenswert.

Selbstbestimmte Online-Präsenz

Wer sich vor solchen Entwicklungen schützen und selbst die Zügel in der Hand halten möchte, tut gut daran, seinem eigenen Internetauftritt im Kontext seiner Internetpräsenz die oberste Priorität einzuräumen. Selbstverständlich ist der nächste Schritt, diese Onlinepräsenz des eigenen Unternehmens gut zu vernetzen und dazu auch Präsenzen beispielsweise bei Google My Business, Facebook, Xing, Instagram, Twitter und Co. aufzubauen. Aber die Homebase sollte ebenso zügig wie verlässlich erst auf-, dann ausgebaut werden.

Die wirtschaftliche Alternative: WordPress-Website erstellen lassen

Open Source

WordPress ist grundsätzlich eine freie Software, die jeder und jedem kostenlos zur Verfügung steht. Man muss sich natürlich eingestehen, dass man selbst zwar kein Geld für die grundlegende Software ausgeben muss, deswegen aber noch lange keine Website hat. Denn um einen Internetauftritt zu erstellen, braucht man das nötige Know-how. Man braucht Expertinnen oder Experten, die das für einen übernehmen. Oder man lernt es selbst. Zugegeben – das kostet Zeit. Und wer sich das nötige Wissen nur für die grundlegende Erstellung einer Website aneignen möchte, hinterfragt zurecht, ob sich der Aufwand lohnt. Die Alternative ist, sich die WordPress-Website erstellen zu lassen, und zwar von professionellen Anbietern. Die Werbeagentur Rosa Welt hat für die grundlegende Anlage einer WordPress-Website ein Basis-Angebot erstellt, das die Grundlagen der Website wie Layout, Impressum, Datenschutzerklärung und Kontaktformular umfasst und so den Einstieg in die selbständige Pflege erleichtert.

Websitepflege lässt sich lernen

WordPress ist so userfreundlich, dass wir schon einige Kundinnen und Kunden begleiten, die ihre Websites grundsätzlich selbst pflegen und sich Unterstützung holen, wenn sie einen fachlichen Input benötigen oder wenn die Zeit mal nicht reicht, um alles selbst zu machen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden, denen wir eine WordPress-Website erstellen, immer gern an, sie in WordPress einzuführen. Aber wir übernehmen auch die komplette Pflege der Internetauftritte, wenn das gewünscht ist.

Entscheidungsfreiheit für Unternehmerinnen und Unternehmer

Im Texthaus und in der Werbeagentur Rosa Welt ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Kundinnen und Kunden genau die Leistung abrufen können, die sie sich wünschen. Wer sich selbst einbringen möchte in die Pflege seiner Website, kann das gern tun. Wir verstehen uns auch gern als Website-Coach und sind einfach zur Stelle, wenn es nötig ist. Ebenso gern zeigen wir unseren Kunden, wie sie WordPress bedienen, Inhalte veröffentlichen und ihre Website im Internet gut vernetzen können. Und auch Rundum-Pakete schnüren wir allen, denen die Zeit, die Muße oder die Lust fehlt, ihre Website weiterzuentwickeln. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden genau das Service-Modell, das sie sich wünschen.

Ihre Fragen zum Thema Website …

… sind uns herzlich willkommen! Rufen Sie uns unter der 0911 37855020 doch einfach im Texthaus an. Oder senden Sie uns jetzt gleich Ihre Nachricht! Wir antworten Ihnen so bald wie möglich.